Mittwoch, 7. Oktober 2009

Streng mit mir selbst

Seltsam, wie absolut sicher nach einem Hoch das Tief folgt.
Wie sich von einem Tag auf den anderen die Weltsicht komplett verändern kann. Gestern noch fröhlich pfeifend, mit dem Gefühl, alles ertragen zu können, und in jedem etwas Positives zu sehen, den Kopf hoch tragend, in der Liebe schwelgend, Geduld der zweite Vorname, heute erschöpft, zurückgerollt in die Verwirrung, rundherum Abweisung fühlend, und Sinnlosigkeit.
Und viel Wut.
Wut auf mich selbst, auf die verpassten Gelegenheiten, auf meine Trägheit und Angst, auf meine ewige Verblendung, auf meine Unfähigkeit, etwas Bedeutendes, Sinnvolles aus meinem Leben zu machen. Wut darüber, daß mich jedes kleinste Zeichen von Abweisung so sehr aus der Fassung bringen kann.
Schon oft ist mir das passiert, das Gefühl, endlich einmal leicht und fröhlich zu sein, und dann haut es recht schnell die Bremse rein, sagt etwas in mir: Du hast kein Recht, Dich so zu fühlen, Du hast doch gar nichts geschafft, wozu solltest DU stolz auf Dich sein, guck Dich doch an.
Und so laut ist diese Stimme, daß sie alles andere zu übertönen vermag, sie lässt keinerlei Diskussion zu, und lässt mich stumm und schwach zurück.
In der Transaktionsanalyse gibt es den hübschen, hässlichen Ausdruck "Schweineeltern-Ich", die Stimme in mir, die mich immer flach und klein halten will, immer recht behalten will, die immer sagt: "Du kannst es doch sowieso nicht, Du dummes Dackelchen", und die damit jede aufkommende, wirklich grosse Veränderung im Keim ersticken will.

Selbst wenn ich in halbwegs lichten Momenten einmal erkenne, daß ich viel zu streng mit mir selber bin, dann verdreht dieser verdrehte Anteil meiner Selbst diesen Satz so lange, bis ich böse auf mich bin, weil ich so streng mit mir bin.

Ob ich es in diesem Leben noch schaffe, erwachsen zu werden?????
1359 x aufgerufen und abgelegt unter
Eugene Faust - 2009/10/07 11:46

Du hast Post! :-x


momoseven - 2009/10/07 20:00

Du jetzt auch! :-X

joelie - 2009/10/09 09:30

:-)

Hallo Du Liebe, ich habe ganz per Zufall Deinen Blog entdeckt, und bin ausgerechnet auf Deinen Indienbericht gelandet.... Du kannst vielleicht toll schreiben !!! Ich bin geradezu in Indien versunken.. un das hier am Schreibtisch...Ich war so oft schon in Indien, hab mich da verliebt wie nix (hatte ich nicht vor, wirklich!) und vermisse Indien jeden Tag...Das Lachen der 1001 Kinder in den Dörfern, den Geruch, die anmutigen Frauen in Ihren Gewändern, die Einfachheit...ja, wer nie da war, wird diese Sehnsucht nicht verstehen können. Sie bleibt..
Nun..Dein Blog hat mich gestern dazu animiert, selbst herauszufinden, wie das mit diesen Blogs geht; und ich glaube, die Grundzüge habe ich jetzt schon hinbekommen. Dennoch hab ich ein paar Fragen, vielleicht kannst Du mir dabei helfen ?

Also soweit vorerst.. wünsch ich Dir einen schönen Tag und vieeeel gute Laune..

alles Liebe
Joelie
momoseven - 2009/10/09 11:07

Willkommen Joelie!

Danke! Freut mich, daß Dir meine Schreiberei gefällt!
Gerne helfe ich Dir, wenn ich kann!
Frag nur, soviel Du willst!
Und wenn ich es nichts weiss, hier gibt es jede Menge sehr hilfsbereiter und versierter Nachbarn. :-)
Ich bin gespannt, was Du über Indien erzählst, was Du erlebt hast!

Liebe Grüsse von Momoseven :-)
joelie - 2009/10/09 12:18

so schnell :-) ?!

Oh.. so schnell ein Wilkommen :-) das ist aber schön..

Ich hoffe es geht Dir wieder etwas besser ? Ich habe von Deinen Stimmungen gelesen..laß Dich nicht unterkriegen; Ich habe auch gerade eine schlimme Zeit hinter mir. Irgendwie muß man sich einen Ruck geben und versuchen, da heraus zu kommen. Ich hoffe aber es geht dir jetzt wieder besser..

Falls Du mir wirklich helfen magst nun zu meinem Blog..
Also, was ich nicht verstehe, ist folgendes :
1. Ich wollte Die Farbe vom Blog ändern, aber wenn ich etwas ändere und speichere, wurde es nie umgeändert. Weder im Interentexplorer, noch in Mozilla nix sichtbar. Als ich den Link dann einer Freundin schickte, und ich im Nachhinein selbst über diesen Link meinen eigenen Blog wiederfinden wollte, sah der plötzlich ganz anders aus (andere Farben), als zu dem Zeitpunkt wo ich den Blog bearbeitet habe. Warum wird das nicht geändert ?

2. Ich würde gerne die Beiträge unter den Themen (seitlich) ordnen, sehe auch, daß das bei Dir geht. Bei mir erscheinen alle neuen Beiträge sofort im Hauptfenster, was am ende alles etwas durcheinander erscheinen läßt. Kann man das einrichten ?

3. Manchmal sehe ich direkt oben auf der Startseite meines Blogs Werbung...da sind plötzlich Damenschuhe unter der Nase meines "Liebsten"..(lach).. kriegt man die weg ?

4. und zu guter letzt.. wo kann ich meinen Blog umbenennen im Nachinein.. wußte ja gar nicht was ich da mache ganz am Anfang..

Wie gesagt; Dein Blog ist schuld.. er war sooooo schön.. :-)
Ich erzähl Dir von Indien..bald..:-); hab meiner Freundin Deinen Blog weitergeleitet, und die meinte gleich "oh was ist daß denn, das ist ja schön" (sie war gerade 10 Monate in Indien)

Also - bitte laß es Dir gut gehen..und wie gesagt..manchmal muß man sich durchs Leben beißen.. "alles hat seine Zeit"..

Alles Liebe
Joelie

PS: kennst Du www.indien-aktuell.de ?
momoseven - 2009/10/09 13:39

Hallo liebe Joelie!

Ich werde Dir so bald es geht ausführlich antworten!
Liebe Grüsse von Momoseven
momoseven - 2009/10/09 15:28

So!

Ich musste eben erst mal meinen Jahresbeitrag an die Blogbetreiber zahlen, der just heute fällig war, und mein Blog just vorhin, als ich Dir antworten wollte, gesperrt wurde. Zum Glück geht das alles sehr schnell, wenn man gute Karten hat ;-)

Also, zu 1):
Um Deine Farb-und Layoutänderungen sofort zu überprüfen, musst Du Ctrl F5 drücken, da kannst Du es gleich sehen. Gerade bei Mozilla dauert es eine Weile, bis die Änderung online erscheint

Zu 2):
Beiträge seitlich in eine Liste bringen:
Wenn Du einen Beitrag schreibst, siehst Du unter dem Eingabefeld die Option: Beitrag einem Thema hinzufügen. Dort kann Du neue Themen erstellen, oder die Beiträge auf bestehende Themen verteilen. Bei einem bereits geschriebenen Beitrag gehst Du auf "bearbeiten", und findest da wieder diese Option.

Zu 3)Das mit der Werbung weiss ich leider nicht.

Zu 4)
Blog umbenennen geht so: Du wählst im Admin-Menu den Punkt Weblog verwalten, und klickst auf "Einstellungen" in der 4. Zeile ganz oben. Da bekommst Du ganz oben die Fensterchen "Titel" und "Untertitel". Ganz UNTEN auf der Seite auf "Sichern" klicken, sonst werden die Änderungen nicht gespeichert.

So. Noch einen Tipp habe ich:
Du kannst Deinen Namen, wie er in den Kommentaren erscheint, direkt mit Deinem Blog verlinken, d.h. wenn man auf Deinen Namen klickt, kommt man sofort auf Dein Blog. Hierfür wählst Du ganz oben links unter User Status den Punkt "Profil bearbeiten" und trägst unter "persönlicher URL" Deine twoday.netadresse ein, also https://joelie.twoday.net. Das macht es einfacher, zu Dir zu gelangen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ich selbst habe mein Blog auch mit gemeinschaftlicher nachbarlicher Hilfe erst so langsam einrichten können, worüber ich sehr froh war.
Also viel Spass, und viel Erfolg wünscht Momoseven!
:-)
Eugene Faust - 2009/10/09 15:44

zu 4)

werbefrei sind nur bezahlte Blogs. HIER kann man das nachlesen.
momoseven - 2009/10/09 15:56

Danke, liebe Nachbarin! :-)

joelie - 2009/10/09 15:59

Uiuiuiui... :-)

Mensch Meier...
Ihr seid ja alle so schnell..

Ganz lieben Dank ! Ich wollte Euch grade schreiben, daß ich inzwischen das eine oder andere herausgefunden habe; aber meine Mail wurde irgendwie nicht peposted..aber doch waren dann in Euren Antworten immer noch Tips drin...Manchmal weiß ich durchs viele Ausprobieren schon gar nicht mehr, wie ich was geschafft habe; (humpf..) aber gut; meine Synapsen im Kopp sind auch nicht mehr die schnellsten... ganz ganz lieben Dank, ich werde mich also weiter durchwühlen ! Im Moment istmein Blog daher eher noch eine Test-version ;-).
Ich konnte heute kein einziges Bild hochladen; geht Euch das genau so ?

Alles Liebe
Joelie ;-)
joelie - 2009/10/09 17:54

Stolz wie Ochs...

Hallo liebe Momo....einsbissieben :-)

Es ist Wochenende !!! ...ist das nicht fein ?
gibt es eigentlich einer Blogversion, bei der man seine Seite mit Musik unterlegen kann ? Egal welche Seite man aufruft ? angenommen ich bezahle dafür ?

Mir macht das grad so richtig Spaß; Sport muß warten ;-)

Alles Liebe
Joelie
momoseven - 2009/10/09 18:48

Das kenn ich :-)

Habe manchmal auch schon ganze Tage am Blog verbastelt...
Das mit der Musik weiss ich echt nicht.
Viel Spass noch und ein schönes Wochenende!
:-)
LeilaCouleur - 2009/10/07 12:07

Solche Selbstvorwürfe, wie Du sie hier schilderst, kommen mir auch bekannt vor. Ich glaube, die meisten Menschen sind zu streng mit sich selbst.

Da Du ein Mensch zu sein scheinst, der stark mit der Natur in Einklang steht und vermutlich auch von ihr beeinflusst wird: Könnte es sein, dass der Hang zum Grübeln, der Dich gerade ärgert auch mit der Jahreszeit zu tun hat??

Bei mir fängt die Grübleritis nämlich immer pünktlich Ende September an.

Ich wünsche Dir ganz viel Hoffnung, Zuversicht und gute Laune,

Leila

momoseven - 2009/10/07 20:05

Danke, liebe Leila!

Sicher spielt das ein bisschen mit rein, wobei ich sagen muss, daß es mir auch im Hochsommer oft nicht gut ging, und ich durch die regelmässigen Spatziergänge in jede Jahreszeit verliebt bin. Allerdings merke ich den Jahreszeitenwechsel dieses Jahr schon sehr deutlich, auch körperlich, und das verstärkt sicherlich alles ein wenig mehr.
Die gleichen guten Wünsche, und noch mehr an Dich zurück!
:-)
tommy1208 - 2009/10/07 12:31

die erste Hälfte hätte von mir sein können...

momoseven - 2009/10/07 20:07

Es wirkt tröstlich

zu wissen, daß nicht nur mir es so geht!
Ganz dicke, liebe Grüsse!
baldrian goodnight - 2009/10/07 14:08

Man muß nicht stolz auf sich sein. Es reicht völlig zu akzeptieren wie und wer man ist. Ich kenne diese Löcher in die man gern fällt und auf deren Grund "Du Null" steht.
Wenn du wirklich das Gefühl brauchst stolz auf dich sein zu können... dann sei stolz darauf daß du bisher aus jedem dieser Löcher herausgekrabbelt bist und oben am Rand dein Lächeln wieder gefunden hast.
*Drückerle*

momoseven - 2009/10/07 20:12

Danke!

Das hast Du sehr lieb gesagt!
Es ist so lange her, daß ich, nach meinem "strengen" Gefühl, mal wieder so richtig stolz auf mich war, irgendwie ist mein ganzer Weg voll von diesen blöden Löchern, und ich scheine zu nichts anderem zu kommen, als immer wieder rauszukrabbeln...
Grützelchen!
Aurisa - 2009/10/07 14:30

Wenn ich's mir nicht ohnehin schon gedacht hätte, daß dem nicht so ist... dann wäre das jetzt einer dieser Fälle, wo ich schreiben würde:

Und ich dachte immer, daß es nur mir so geht...

Seltsam, wie man von heute auf morgen, manchmal sogar von jetzt auf gleich ein völlig anderer Mensch werden... sprich sich so ganz anders, so viel schlechter fühlen kann...

Umgekehrt geht's leider meisst bedeutend weniger leicht und schnell :(...

Wenn es mir mal gut geht... dann erkenne ich mein 'Depri-Ich' auch kaum wieder...

Liebe Grüße
Klaudia

momoseven - 2009/10/07 20:21

Hallo Liebe!

Ja, es hilft schon sehr, zu wissen, daß es einem nicht nur selbst so geht. Und es ist wahr, man fällt viel leichter in das Loch rein, als man wieder rauskommt. Und es ist einfach so verdammt anstrengend, diese Hin-und Her. So aufreibend. Aber da es so vielen Menschen so geht, ist es wohl das, was zum Leben dazugehört. Nur mit dem Unterschied, daß die einen darüber sprechen, die anderen nicht.
Darüber sprechen tut gut, das merke ich immer wieder, wenn ich die lieben Kommentare lese.

Dir auch ganz liebe Grüsse, liebe Klaudia!
Ps: Hast Du meine Mail bekommen???
creature - 2009/10/09 22:59

die sache ist die, bin ich das?
diese gedanken!
es war in den frühen 70ern als ich in einer höhle auf einer griechischen halbinsel lebte, weit ab jeder zivilisation, ich war frei, so frei wie es nur sein kann nach meiner vorstellung.
wunderbare sonnen auf-und untergänge, vollmond über dunklem wasser mit dem geräusch der brandung ans felsige ufer, ein traum, nur etwas war lauter und nerviger, und dort ist es mir erst richtig aufgefallen, die stimmen in meinem kopf, die alles übertönen und eine verdammt miese stimmung machen.
ich begann zu fragen, wer das ist, und ich fand...meine mutter, die lehrer, die ausbildner der bundeswehr, der pfarrer und wer weiß wer noch aller...nur eine stimme fehlte...meine!
dort begann ich diese geister aus meinem kopf zu entfernen, gab ihnen die kündigung, warf sie hinaus, das war die zeit als ich begann frei zu werden und ich zu sein, mit meinen bedürfnissen in meiner stimme, und die gilt.
bei allem anderen bin ich sehr vorsichtig!

momoseven - 2009/10/09 23:38

Hallo creature!

Ja, genau! Das meinte ich auch mit Schweineeltern-Ich. Am lautesten die Stimme meiner Familie, vor allem meiner Mutter. Die Sätze die ich höre sind fast O-Ton!
Zur Zeit ist es leiser in meinem Kopf, aber ganz draussen sind sie wohl noch nicht. Doch ich kann MEINE Stimme inzwischen wenigstens unterscheiden, und manchmal auch schon verstehen. Sie sagt nie etwas, was mich klein macht.
Liebe Grüsse Dir und ein Schönes WE!!!
creature - 2009/10/09 23:52

der herr, die herrin im eigenem haus zu sein steht uns wohl zu..;)
Allanna - 2009/10/14 19:56

geht mir ähnlich

Hallo Momoseven,

vieles aus diesem Text erkenne ich auch an mir wieder. War daher gut zu lesen, v.a. da ich mich auch jetzt grade in so einer Hoch-Tief Phase befinde. Es ist krass, wenn dann noch zuwenig Schlaf dabei ist bzw fehlt ;) dann macht die Erschöpfung mich immer noch reizbarer und meine Konzentrationsfähigkeit beschränkt sich darauf, von einem netten Thema oder einer Tätigkeit zur anderen zu springen...
Ich "fürchte", dass ganze ist auch klinisch mit Fachbegriff (Hypomanie) belegt. Dass auch die große Sensibilität derjenigen für solche Stimmungsschwankungen eine Rolle spielt, denke ich auf jeden Fall!

Und: so ein süßer Hund auf den Fotos oben. Ich beneide Dich um sie :-) Alles Gute für Dich!
LG, Allanna

momoseven - 2009/10/14 21:04

Willkommen, Allanna!

Danke für Deinen Kommentar.
Es scheint doch wirklich einigen Menschen so ähnlich zu gehen, und es tut wirklich gut, zu spüren, daß man nicht allein auf weiter Flur ist.
Habe nun das erste Mal bewusst den Begriff Hypomanie gelesen, und nachgeguckt, und wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich das früher sehr viel stärker als jetzt. Das schaffe ich schon rein kräftemässig gar nicht mehr, aber ich habe ja inzwischen auch Therapie gemacht, und einiges an Entspannung hinzugewonnen. Früher war ich dann manchmal nur durch kleine Unfälle (wie einen Zeh brechen oder einen Wadenmuskel verletzen) überhaupt zu bremsen. Ich glaube, in diesen Jahren habe ich mich tatsächlich überverausgabt, und ein Teil meiner derzeitigen gesundheitlichen Probleme rühren sicher auch daher.
Dir ganz liebe Grüsse!!!

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 6137 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development