Sonntag, 14. März 2010

Wieder ein neuer Abschnitt

Am Freitag habe ich mich verabschiedet von meinem 6- Wochen-Übergangsjob in der Druckerei, um morgen dann als Helferlein der Ergotherapeutin im Altersheim anzufangen.
Ich muss sagen, ich hatte mich gerade ganz gut eingewöhnt, fing langsam an, ein paar der Leute dort wirklich zu mögen, und bin total lieb verabschiedet worden. Da meine Betreuerin ja noch dort sitzt, komme ich wohl öfter mal dort vorbei, aber auch so würde es mich dort ab-und zu hinziehen.
Jedenfalls bin ich heute Abend schon ein wenig aufgeregt, einfach weil jetzt WIEDER was ganz Neues beginnt, worauf ich mich schon auch freue, zumal mich sehr viele gute Wünsche dorthin begleiten, aber es löst auch Angst in mir aus.
Es ist nicht so, daß ich nicht flexibel bin, im gewissen Sinne bin ich das sogar zu sehr, (denn ich kann mich auf sehr viel einstellen, ich brauche nur meine Zeit dazu), es ist einfach die Furcht, etwas falsch zu machen, die Furcht, mit etwas wieder nicht zurechtzukommen (unter anderen mit der Fülle an Neuinformationen, die ich nun wieder zu verarbeiten habe), die es mir immer wieder schwer macht, mich an etwas komplett Neues zu gewöhnen.

Seit einiger Zeit lese ich das Buch über Hochsensibilität von Elaine N. Aron, und ich muss sagen, daß es zwar schmerzhaft ist, zu lesen (aus Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte), aber gleichzeitig auch ausgesprochen hilfreich, weil es mir doch einen grossen Teil dieser ätzenden Schuldgefühle wegnimmt, die ich noch oft habe, weil ich denke, ich müsste doch wieder besser funktionieren. Ich "funktioniere" sehr gut, nur eben ein bisschen anders, und wenn ich dem etwas mehr Rechnung trage, geht es mir tatsächlich besser.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, von allen möglichen Seiten tolle Unterstützung zu bekommen. Ins Yoga habe ich inzwischen einen guten Einstieg gefunden, und entdecke, wie wohl es tut, und was es bewirken kann, und bin an wirklich liebevolle Leute da geraten. Den Chor wollte ich eigentlich aus Zeitmangel und weil ich fürchtete, unzuverlässig zu sein, erst mal wieder knicken, obwohl es mir eigentlich total gut gefiel, und bekam dann aber so ein tolles und liebevolles Feed-Back über meine Person und Art, daß ich das Gefühl bekommen habe, da ist ein Platz für mich, und auch für meine Trommel, und es ist gar nicht schlimm, wenn ich nicht immer kommen kann, ich bin einfach willkommen. Das hat mir heute echt die Tränen in die Augen getrieben, und mich riesig gefreut.

Bei mir ist es ein schmaler Grat, auf dem ich mich immer bewegen muss, zwischen der Fähigkeit, extrem viele Eindrücke aufzunehmen und auch etwas Sinnvolles mit diesen Eindrücken zu tun, und der Notwendigkeit, mich davon zu erholen.

Ich kann nur nach vorne gehen!

Wünsche Euch Allen einen guten Start in die neue Woche!!!


:-)
447 x aufgerufen und abgelegt unter Gefühlshaushalt
Aurisa - 2010/03/14 23:33

Liebe Mone,
ist jetzt ein bisschen off topic, aber nur ein bisschen...

Mir ist gerade wieder eingefallen, daß ich dich fragen wollte, ob du eigentlich auch schon Migräne hattest oder noch hast...

Mir ist nämlich gerade wieder eingefallen, daß im Fernsehen ein Bericht dazu kam in dem es hiess, daß die Gehirne von Migränikern zu viele Informationen zu schnell verarbeiten und dann irgendwann an dem Informations-Overflow quasi austicken... und die Migräne sei die Folge davon.

Ja und all das hat mich doch sehr von dir hier wieder geschilderte Hochsensiblität erinnert...

Und nebenbei... ich hatte bis jetzt zum Glück noch nie Migräne... aber ich hatte auch schon ein paar mal diese Aura, die Migräne oft vorangeht... das heisst ich habe auch die Veranlagung zu Migräne und nur das Glück, daß ich von deren Ausbruch zumindest bisher verschont geblieben bin...
Und ich bin ja auch so ein Sensibelchen...

Sprich... ich sehe da möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Migräne und Hochsensiblität...

Ich weiss nicht ob beide dieselbe Ursache haben... aber ich halte es jedenfalls für denkbar...

Liebe Grüße und dir alles Gute für deinen neuen Job :)!

Und ich bin sicher du wirst da auch gut aufgenommen werden :).

Alles Liebe
Klaudia

momoseven - 2010/03/14 23:50

Huhu, liebe Klaudia!

Nein, also speziell Migräne habe ich, glaube ich, nicht. Ich habe Phasen, in denen ich extrem Licht-und Lärmempfindlich bin, und gelegentlich habe ich auch mal Kopfweh, aber wenn überhaupt, ist das eine eher leichte Form von Migräne.
Werde mir das morgen aber noch mal genauer ansehen, jetzt bin ich schon langsam reif für´s Bettchen.
Danke für Deine Gedanken, und auch für Deine Guten Wünsche!
Schlaf ganz arg gut!!!
:-)))
Nachtgezwitscher - 2010/03/15 07:29

Viel Erfolg bei der neuen Arbeit!

momoseven - 2010/03/15 09:17

Danke, Liebe!!!

Nachtgezwitscher (Gast) - 2010/03/17 14:51

Hallo!
Und, wie isses auf dem neuen Job?
Viele Grüße!

Frau Rabe - 2010/04/06 08:04

ich bin auch erst vor kurzem über den Begriff Hochsensibilität und das Buch von Frau Aron gestolpert. Ja, es ist irgendwie schmerzhaft. Aber mir hat es sehr geholfen, auch den Rest von mir und meiner Vergangenheit zu verstehen :-)

momoseven - 2010/04/06 08:57

Guten Morgen und Willkommen!

Ja,das Buch von Frau Aron hat es in sich!
Ich beschäftige mich ja schon etwas länger mit dem Thema, vor ca. 2 Jahren bin ich darauf gestossen. Inzwischen verstehe ich mich schon viel besser. Was schwierig bleibt, ist, damit so zu leben, daß man nicht dauernd aus irgendeiner "Normalität" rausfällt, und in der Aussenwelt eine gewisse Akzeptanz finden. Beides fällt mir noch sehr schwer.
Herzliche Grüsse!
Frau Rabe - 2010/04/06 11:07

hmm. Ich lebe das aus, wie ich bin und habe zum Glück ein Umfeld geschaffen, in dem ich so akzeptiert werde. Eigentlich habe ich damit gar keine Schwierigkeiten mehr. Und jeder, der das nicht akzeptiert, soll bleiben wo der Pfeffer wächst ;-))
Dein Beitrag über den Waldspaziergang hat mich sehr berührt. Die Bilder könnten meine Aufnahmen sein und das mit dem Stein... ich dachte immer, ich sei die einzige, die sich so über gefundene Steine freuen kann :-D
momoseven - 2010/04/06 11:25

Da hast Du Glück, und ich freue mich für Dich.
Bei mir hapert es da noch, weswegen ich zur Zeit sehr oft allein bin und manchmal nur mit meiner Therapeutin wirklich reden kann, aber ich arbeite dran. Ich habe das erst spät begriffen, gut für mich zu sorgen, und wollte es immer den anderen recht machen, deßhalb überreize ich immer noch wahnsinnig leicht. So langsam zeichnet sich ein schmales Weglein ab, aber ich laufe noch sehr schwankend. Aber- ich laufe! :-)
Ja, das mit dem Wald ist einfach das, was mir hier am Meisten weiterhilft. Gibt mir viel Kraft, und gute Erlebnisse, wie eben so schöne Steine finden. Das hatte ich schon immer.
Es freut mich sehr, daß ich Dir was geben konnte mit dem Beitrag!
:-)
Frau Rabe - 2010/04/06 16:36

Ich gehe mit dem Rabenbub jetzt auch wieder viel in den Wald. Die Ruhe - die ist unbezahlbar. Er schläft in der Trage und ich schlendere gedankenversunken und waldgenießend vor mich hin :-)
momoseven - 2010/04/06 18:16

Ein schönes Bild! :-)
Ich bin immer in Minihundbegleitung, und in letzter Zeit immer öfter mit dem Nachbarskind, was auch sehr schön ist.

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 6138 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development